TRACHTEN JANKER – STILECHTE TRADITION FÜR HERREN MIT GROSSEN GRÖSSEN

EEdel, stilsicher und eine Menge Charme – wer sich für die Tracht entscheidet, überzeugt mit gutem Geschmack und beweist Bodenständigkeit. Lederhose, Trachtendhemd, Janker und Haferlschuhe – eine solche Kombination gilt als der typische Look für besondere Anlässe und ganz klassisch natürlich für das weltweit bekannte Oktoberfest in München. Die Tracht lässt sich aber auch mit ihren Einzelteilen perfekt in den Alltag integrieren. Besonders gerne gesehen ist die Trachtenjacke für Herren – der Janker. Traditionell bezeichnet man einen Janker, als eine Jacke aus gewalkter Schafswolle. In Sachen Tragekomfort kann die gewalkte Schafswolle mit den modernen Mikrofasern mithalten und hat zusätzlich noch seinen ganz besonderen Charme. Doch es sind nicht alle Trachtenjanker gleich, sondern unterscheiden sich mit vielen verschiedenen modischen Details, Stoffen und Schnitten.

Trachtenjanker in Übergröße für Herren mit gutem Geschmack

Sie sind auf der Suche nach dem richtigen Janker? Dann entdecken Sie die Vielfalt und die zahlreichen Unterschiede, die Männer beachten und kennen sollten.

  • Material: Ein Janker besteht ganz traditionell aus Wolle. Besonders in Sachen Temperaturausgleich überzeugt dieses Naturprodukt auf ganzer Linie. Denn unabhängig von Winter oder Sommer passt sich das Material an die jeweiligen Gegebenheiten an und sorgt für ein angenehmes Tragegefühl. Mittlerweile ist beim Material von Jankern für Herren aber alles erlaubt. Gerade im Sommer greifen die Designer gerne zu dünnen Leinenstoffen oder reiner Baumwolle. Für einen ausgezeichneten Tragekomfort findet man immer häufiger Materialmixe, die mit Elasthan oder Plyamid für Bequemlichkeit sorgen.
  • Farben: Da der Janker ursprünglich zur Arbeitskleidung gehörte, hielten sich früher die Farben eher im Bereich Grau und Braun. Mittlerweile ist die Farbpalette etwas breiter geworden und es gibt zahlreiche, schöne Jacken von Grün, Beige, Blau und weitere intensive Farben.
  • Besondere Highlights: Ein echter Hingucker für einen Janker sind Knöpfe aus Hirschhorn oder in Hirschhornoptik. Aber auch Stickereien, die sich auf Taschen und Kragen wiederfinden, sorgen für den unverkennbaren Look. Weitere Akzente setzen moderne Ärmel Patches, die diese Saison wieder sehr beliebt sind.

Wie kombiniere ich einen Trachtenjanker in großen Größen am besten?

Viele verbinden die Tracht automatisch mit dem Oktoberfest. Dabei ist sie so viel mehr. Die Tracht wird bei offiziellen Anlässen, zu Festivitäten oder auch ganz einfach im Alltag getragen. Der Klassiker: Lederhose, Kniestrümpfe, Trachtenhemd, Janker. Wer es noch etwas feiner haben möchte, trägt eine Trachtenweste unter dem Janker – am besten farblich mit dem Hemd und/oder Trachtenjanker abgestimmt. Aber auch nur einzelne Elemente lassen sich gut in den Alltag integrieren, es muss nämlich nicht immer die Vollausstattung sein. Das Trachtenhemd auch mal ohne die Lederhose – na klar, warum nicht? Besonders der Janker ist eine Jacke, die sich für alle Alltagssituationen perfekt eignet und gerne getragen wird. Eine Jeans und lässige Sneakers lassen sich perfekt mit einem Trachtenjanker in Übergröße kombinieren. Aber auch für formellere Anlässe kann dieser mit einem Hemd und schwarzer Hose das passende Outfit sein.

Den Trachtenjanker für Herren richtig pflegen

In der Regel verträgt ein Janker aus Wolle keine Wäsche in der Waschmaschine, sondern sollte in eine chemische Reinigung gegeben werden. Es empfiehlt sich, die Reinigungs- und Pflegehinweise des Etiketts genau zu lesen. Sollte sich auf der Jacke grober Schmutz befinden, so kann dieser mit einer sanften Bürste entfernt werden. Wer hingegen eine etwas pflegeleichtere Variante bevorzugt, sollte zu einem Janker aus Baumwolle oder Kunstfaser greifen. Doch ganz allgemein lässt sich sagen, dass oft auch ein ausgiebiges Lüften hilft - unabhängig von Material und Qualität.

Entdecken Sie die Vielfalt von Herren Trachtenjankern bei HIRMER GROSSE GRÖSSEN. In unserem Onlineshop finden Sie ein großes Angebot an stilvollen und edlen Herren Jankern für jeden Anlass in den Größen von 58 bis 72.

Loading